Aktionen

Ernsthof

Aus Stadtwiki

Ernsthof ist ein Gemeindeteil der Gemeinde Oberbarnim im Landkreis Märkisch-Oderland und wird vom Amt Märkische Schweiz verwaltet.

Ortsvorsteher: Manfred Ahrens

Der Gemeindeteil Ernsthof wurde 1833 zur besseren Bewirtschaftung auf dem Grunower Rittergutsland als Vorwerk errichtet. Den Namen hatte das damalige Vorwerk durch den Besitzer Arnold Freiherr von Eckardstein (1782-1856) erhalten, sein Vater und sein ältester Sohn hießen Ernst.

Seit 31.12.2001 gehört der Gemeindeteil zur Gemeinde Oberbarnim und hat z.Z. 200 Einwohner (Stand 2010).

Ernsthof liegt an der Oberbarnimer Feldsteinroute.



Adresse

Amt Märkische Schweiz
Hauptstraße 1
15377 Buckow (Märkische Schweiz)
Telefon: 033433 6590
Telefax: 033433 65920
E-Mail: amtsverwaltung(at)amt-maerkische-schweiz.de

Siehe auch

Weblinks