Aktionen

Alter Gutshof

Aus Stadtwiki

Der Alte Gutshof in Strausberg besteht aus einem Hofgelände mit verschiedenen Häusern auf seinem Areal. Er ist etwa 100 Jahre alt und steht unter Denkmalschutz.

Ursprünglich wurde hier Viehzucht betrieben, später in der DDR gehörte er zur Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft Strausberg und wurde von dieser bewirtschaftet.

1992 kaufte der Verein, die damalige Barnimer Alternative - Jugend, Kultur, Kunst und Literatur e.V., heute die bundtStift gemeinnützige GmbH, das Gelände, restaurierte die Gebäude und entwickelte es zum soziokulturellen Zentrum mit verschiedenen Kultur- und Bildungsangeboten.

Der Alte Gutshof bietet darüber hinaus Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung mit sportlicher Betätigung, hier können eigene Projekte in den zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten durchgeführt werden, technische Voraussetzungen sind bei Bedarf vorhanden, oder der Besucher verbringt ein Wochenende zur Erholung auf dem Gutshof.

Kinovorstellungen, Tanzveranstaltungen, Feste, Theater und Konzerte finden sich im Angebot.

Auf dem Alten Gutshof befindet sich eine Außenstelle des Standesamtes Strausberg.

Häuser und Einrichtungen

siehe auch

Adresse

Alter Gutshof
Prötzeler Chaussee 7
15344 Strausberg
Telefon: 03341 311355
Telefax: 03341 250066

Weblinks