Aktionen

Wappen

Aus Stadtwiki Strausberg

Das Wappen von Strausberg zeigt einen Vogel Strauß. Mit dem Strauß als Wappentier wird das Wappen zu einem sogenannten redenden Wappen. Das bedeutet der Strauß wurde auf Grund gleicher Aussprache des Wortes zum Wappentier der Stadt Strausberg.

Beschreibung

Das Aussehen des Wappens ist in der Hauptsatzung der Stadt Strausberg beschrieben. Folgende Beschreibung ist aus der Zusamenfassung der Haupsatzung vom 22.01.2004 entnommen.

Als Hintergrund ist ein halbrunder blauer Schild zu sehen. Darauf befindet sich ein Strauß der auf einem grünen Dreiberg steht. Der Kopf und der Hals des Straußes sind Silber, der Rumpf in Silber-Schwarz strukturiert und die Beine sowie der Schnabel in Gold gehalten. Der Strauß blickt nach links und damit entgegen seiner Standrichtung. Über dem Rücken des Straußes schwebt ein silbener Schild auf dem sich ein roter, goldbewehrter Brandenburgischer Adler befindet. Goldbewehrt bedeutet, dass die Krallen und der Schnabel in Gold gehalten sind.

Die Farben

Die Farben auf dem Wappen sind in der Hauptsatzung der Stadt Strausberg genau festgelegt damit die Farbbeschreibung eindeutig ist. Verwendet werden demnach sogenannte Volltonfarben. Gekennzeichnet werden die einzelnen Farben mit dem Kürzel HKS (als Marke und Warenzeichen der Hersteller) und einer dem Farbton zugeordneten Nummer.

genaue Bezeichnungen

  • Blau HKS 47
  • Grün HKS 64
  • Schwarz HKS 97
  • Gold HKS 4
  • Rot HKS 14

Silber wird durch Weiß dargestellt und benötigt daher keine Farbangabe.

Aus der Heraldik

Der Begriff Heraldik bedeutet Wappenwesen. Darin festgelegt sind Regeln für die Gestaltung eines Wappens. Damals dienten Wappen hauptsächlich zur Unterscheidung verfeindeter Truppen. Deshalb gibt es auch Regeln für die Farbgestaltung, denn es war wichtig, dass die Schilde oder Fahnen auf denen die Wappen zu sehen waren schon von weitem zu erkennen waren.

Aufgrund des notwendigen Kontrastreichtums der Wappen beschränkte man sich auf sechs Grundfarben. Zu den Grundfarben, auch Tinkturen genannt, gehören die Farben Rot, Grün, Blau, Schwarz, Gold und Silber.

Die einzelnen Farben sind dabei alle gleichwertig und keine der Farben trägt eine Bedeutung. Im Wappen von Strausberg kommen alle sechs Grundfarben vor.

Weblinks