Aktionen

Rosenstraße

Aus Stadtwiki Strausberg

Die Rosenstraße von der Münchebeger Straße aus

Die Rosenstraße ist eine ehemalige Straße, die infolge der Neubebauung im nordöstlichen Teil der Altstadt verschwunden ist. Sie verlief von der Müncheberger Straße (gegenüber der Einmündung des Lindenplatzes) in nördliche Richtung bis zur Jungfernstraße.

Der Name ist nicht eindeutig zu erklären. Rosenstraßen gibt es in sehr vielen Städten. Bei manchen war es nachweisbar im Mittelalter der Bereich der Prostitution, bei anderen wohnten dort Handwerker, deren Beruf wenig angesehen war und die vielleicht auch unangenehmen Geruch verbreiteten. In Strausberg ist so etwas nicht nachzuweisen, kann aber für die ersten Jahrhunderte der Stadtentwicklung auch nicht ausgeschlossen werden. Die Erklärung muss also offen bleiben.