Aktionen

Rennbahnstraße

Aus Stadtwiki Strausberg

Die relativ kurze Rennbahnstraße in Strausberg-Vorstadt erinnert an die Zeit, als der heutige Sport- und Erholungspark in der Landhausstraße als Pfrederennbahn genutzt wurde. Allerdings befindet sich die Rennbahnstraße nicht unmittelbar an diesem Gelände, sondern zweigt von der Rudolf-Egelhofer-Straße in Richtung Paul-Singer-Straße ab.

Auszug aus Herma Klar: DIE REIHE Archivbilder STRAUSBERG, Sutton Verlag, Erfurt, 2004, S. 71:

"Der erste Renntag hatte am 10. September 1899 stattgefunden. Der Strausberger Rennverein veranstaltete auf der inzwischen ausgebauten Bahn am 9. September 1900 seinen ersten öffentlichen Renntag. Die Strausberger "Waldbahn" war bis vor 1945, trotz Berliner und Hoppegartener Konkurrenz, eine Attraktion."

Die Rennbahnstraße ist nicht zu verwechseln mit der Straße Hinter der Rennbahn, die zu Petershagen/Eggersdorf gehört.