Aktionen

NABU Deutschland e.V.

Aus Stadtwiki Strausberg

Der Naturschutzbund Deutschland e.V. (kurz NABU) ist ein Verein der im Jahre 1899 in Stuttgart unter dem Namen „Bund für Vogelschutz“ gegründet wurde. Seinen heutigen Namen erhielt er im Jahre 1990 als sich die neu gegründeten Landesverbände der DDR zusammengeschlossen haben. Der Naturschutzbund möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Er verfolgt das Ziel Flüsse, Wälder und Tierarten zu schützen. Der Verband hat 390.531 Mitglieder (Stand 2004).

Jugend-Umwelt-Haus Müncheberg

Das Jugend-Umwelt-Haus in Müncheberg ist eines von vielen Naturschutzzentren in Deutschland. Es liegt am Rande des Naturparks Märkische Schweiz. Im Jugend-Umwelt-Haus haben bis zu 30 Personen Platz und eine kleine Küche ist auch vorhanden.

Angebote

  • Bastelnachmittage
  • Wanderungen durch die Natur
  • Vortrags- und Kinoveranstaltungen
  • Umweltbibliothek
  • Umweltsprechstunde

Das Jugend-Umwelt-Haus hat einen Naturgarten angelegt, in dem die klassischen Themen wie Kräuterspirale, Teich und Kompost behandelt werden.


Öffnungszeiten

Montag 
13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag 
17:00 Uhr bis 20:00 Uhr

und nach Absprache

Adresse

Jugend-Umwelt-Haus
Fürstenwalder Straße 1a
15374 Müncheberg
Telefon: 033432 89448
E-Mail: nabu1992(at)aol.com

Weblinks