Aktionen

Ku-Stall

Aus Stadtwiki Strausberg

Der Ku-Stall ist ein Veranstaltungssaal in Strausberg und befindet sich auf dem Gelände des Alten Gutshofs.

Geschichte

Das Gebäude wurde als massiver Ziegelbau 1896 erbaut und als Stallgebäude für Viehhaltung genutzt.

Der Kuhstall bot im Laufe seiner Geschichte Asyl für sozial Gestrandete, die gegen geringen Lohn hier arbeiteten und das Vieh versorgten. Später wurde der Kuhstall Teil der LPG Strausberg, eine Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft, und ebenfalls zur Tierhaltung genutzt.

Aufgrund von Strukturveränderungen stand er seit etwa 1970 leer.

1992 kaufte der Verein Barnimer Alternative, inzwischen die BundtStift gemeinnützige GmbH, das Gebäude. Es wurde restauriert und 1994 endgültig fertiggestellt.

Der Ku-Stall ist ein Veranstaltungssaal, der vielfältig genutzt werden kann und Veranstaltungsort für verschiedenste kulturelle Ereignisse.

Er bietet Platz für 150 bis 300 Personen je nach Veranstaltung.

Adresse

Ku-Stall
Alter Gutshof
Prötzeler Chaussee 7
15344 Strausberg
Telefon: 03341 311355
Telefax: 03341 250066

siehe auch

Weblinks