Aktionen

Karl-Lehnert-Straße

Aus Stadtwiki Strausberg

Die Karl-Lehnert-Straße verbindet die Berliner Straße mit der Fontanestraße.

Sie ist nach Carl Friedrich Lehnert (* 23. März 1853 auf Usedom; † 20. Januar 1939 in Strausberg) benannt.

Carl Friedrich Lehnert kam als pensionierter Seefahrer im Jahre 1900 nach Strausberg. Bereits 1905 stellte er sich für die Stadtverordnetenversammlung zur Wahl. Er war seitdem fast 30 Jahre einer der aktivsten Kommunalpolitiker seiner eigentlich als Ruhesitz gewählten Heimatstadt Strausberg.

In Würdigung seiner seemännischen Karriere vom Matrosen zum Steuermann und "Schiffer auf großer Fahrt", wurde er in Strausberg nur Kapitän Lehnert genannt.

Quelle: Aufzeichnungen aus dem Heimatmuseum Strausberg.


Verkehrsanbindung

Straßenbahn: Haltestelle Käthe-Kollwitz-Straße