Aktionen

Dr. Reiner Schwarze

Aus Stadtwiki Strausberg

Dr. Reiner Schwarze wurde am 08.01.2009 in das Ehrenbuch der Stadt Strausberg eingetragen.

Gemeinsam mit dem Geschichtsverein AKANTHUS setzte er sich für einen sorgsamen Umgang mit der Geschichte, auch für Jugendliche und Aussiedler in unserer Stadt ein.

Er war der Initiator der Übernahme der Pflege von Gräbern verdienter Strausberger Bürger.

Er initiierte, dass der Senioren-Wohnanlage der SWG-Strausberg in der Schulstraße der Name "Dr. Gertrud Rossner" verliehen wurde.

Als langjähriger Vorsitzender des Freundeskreises der evangelischen Kirche Sankt Marien war er u.a. Mitinitiator der großen Spendenaktion für die Sanierung des Daches.

Er regte federführend die Einrichtung einer Gedenktafel nahe der Stelle der ehemaligen jüdischen Synagoge an der Stadtmauer an.

Siehe auch