Aktionen

Bienen-Watzke

Aus Stadtwiki Strausberg

Die Firma Bienen-Watzke stellt Spezialteile für die Imkerei her und vertreibt diese über einen eigenen Online-Shop.

Bienen-Watzke Rähmchenadapter.jpg
Bienen-Watzke Rähmchenadapter im Detail.jpg

Allgemeines


Sowohl Firmensitz als auch Produktionsstätte befinden sich in Strausberg.
Geschäftsführer: Göran Watzke

Die Geschichte


Vor mehr als 40 Jahren war Herbert Watzke noch mit seinen Bienen als Wanderimker unterwegs. Als die klassische Imkerwanderung aufhörte, unterhielt er seine Bienen am eigenen Bienenstand weiter. Bis zum Schluss war Herbert überzeugt von der Betriebsweise mit Hinterbehandlungsbeuten.
Im Jahr 2021 und 2 Generationen weiter sollte sich das ändern. Sein Enkel Göran Watzke wollte mit seiner Familie die Völker übernehmen, aber nicht die Hinterbehandlungsbeuten mit den Freudenstein-Rähmchen.
Das Ziel war es, die Bienen mit samt der Brut und den Futterbeständen in Magazinbeuten umzusiedeln. Ein Abschlagen der Bienen von den Waben kam nicht infrage, weil keine Brut vernichten wollten sollte.
Die Idee war die Entwicklung eines Adapters, der die Trageösen der Wabenrähmchen verlängert und der direkt an ein ausgebautes und besetztes Wabenrähmchen montiert werden kann.
Aus der Idee wurde eine Lösung entwickelt und die Firma Bienen-Watzke gegründet. Bienen-Watzke hat Wabenrähmchen-Adapter entwickelt, die direkt an die besetzten Wabenrähmchen montiert und in die neuen Magazinbeuten eingehängt werden können.
Das Ergebnis: Durch die patentierten Wabenrähmchen-Adapter können Bienenvölker ganz einfach und stressfrei in ein neues Beutenmaß umgezogen werden.

Die Produkte


Zur Produktpalette gehören

  • Rähmchen-Adapter in verschiedenen Variationen und für diverse Bienenbeuten-Typen
  • Adapterrähmchen zur Integration von Rähmchen in Rähmchen


Adresse

Bienen-Watzke
Am Annafließ 5B
15344 Strausberg
Tel: +49 157 54492384
www.bienen-watzke.de
info@bienen-watzke.de


Weblinks