Aktionen

Benutzer

HaWeO

Aus Stadtwiki Strausberg

Steckbrieflich würde ich international als hnswdnthl gesucht, gerufen werde ich meist Hans, gemeldet bin ich in Deutschland als Hans W. Odenthal.

2013 und 2015 bin ich von den Mitgliedern für die jeweils nächsten zwei Jahre zum Vorsitzenden des gemeinnützigen Verein zur Förderung Freien Wissens in der Region Strausberg e.V. mit Sitz in Strausberg gewählt worden, der

• zum einen die Internet basierte Informationsplattform „Stadtwiki Strausberg“ zur kostenlosen Nutzung und Mitwirkung zum Informations- und Wissensaustausch anbietet,

• zum anderen die Trägerschaft der Edition „Strausberger Studien zur Geschichte“ übernommen hat, um diese Reihe für Studien und Bücher für wissenschaftlich aufbereitete Darstellungen zu geschichtlichen, politischen und gesellschaftlichen Sachverhalten –nicht nur für regional interessante Themen - zu pflegen und auch zukünftig möglichst kostengünstig verfügbar zu machen.


Nach Ausbildungen in Nachrichtentechnik und –betrieb (Neudeutsch Informationstechnik und -management) und folgenden Einsätzen u.a. zur Planung, Organisation und Leitung von Kommunikationsnetzen und Datenzentren in der Bundeswehr konnte ich später viele Erfahrung sammeln bei Tätigkeiten im In- und Ausland zu Fragen innerstaatlicher und zwischenstaatlicher Sicherheit bei Verwendungen für deutsche Bundesministerien und bei Abstellungen zu multinationalen Organisationen. Insbesondere bei solchen Verwendungen in Krisengebieten habe ich die Bedeutung von Meinungsfreiheit und der Kenntnis von Geschichte und gesellschaftspolitischen Zusammenhängen erst richtig kennen und schätzen gelernt. Ein wesentlicher Grund, warum ich der Bitte zur Mitwirkung im Verein zur Förderung Freien Wissens in der Region Strausberg und der formalen Mitbegründung gefolgt bin.


Seit November 2005 lebe ich in Strausberg, nicht zuletzt wegen der interessanten Historie sowie geografischen Gegebenheiten im Oderland und Nachbarregionen mit besonderen und anderen Reizen, als ich sie zuvor erleben konnte.

Im Sinne des Vereins bin ich mitverantwortlich

• als Betreiber des Stadtwiki Strausberg

• für die Einhaltung der Wikiquette

• für die finanzielle Sicherstellung des Stadtwiki Strausberg.


Beiträge, die ich unter dem Pseudonym HaWeO verfasse, geben meine eigene Kenntnis und Meinung wider.

Jeder Nutzer darf natürlich auch meine Beiträge kommentieren, korrigieren, ändern und löschen, und so auch zur Verbesserung meines Wissens gern beitragen, eben schlicht so, wie es die Wiki-Konventionen, die Wikiquette vorsieht und erwartet.