Aktionen

August Bebel

Aus Stadtwiki Strausberg

August Bebel wurde am 22. Februar 1840 in Deutz bei Köln geboren. Er gründete zusammen mit Wilhelm Liebknecht 1866 die Sächsische Volkspartei und 1869 die Soziademokratische Arbeiterpartei (SDAP). Er war Mitglied im Deutschen Reichstag.

Im Jahr 1872 wurde er wegen "Vorbereitung zum Hochverrat" und "Majestätsbeleidigung" zu insgesamt 2 Jahren und 9 Monaten Haft verurteilt. In Haft studierte er die Werke von Karl Marx und Friedrich Engels.

Nach der Umbenennung der SDAP in Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) wurde August Bebel zum Parteivorsitz gewählt und die Partei entwickelte sich zur Massenpartei.

Neben seiner politischen Aktivität war August Bebel auch als Publizist tätig. Er veröffentlichte unter anderem das Werk "Die Frau und der Sozialismus" in dem er sich für die politische Gleichberechtigung der Frau einsetzt.

Am 13. August 1913 starb August Bebel an einem Herzleiden im Ort Passugg in der Schweiz.

Die August-Bebel-Straße ist nach ihm benannt.

Weblinks