Aktionen

Zweiter Weltkrieg

Aus Stadtwiki Strausberg

Version vom 7. Juli 2009, 10:15 Uhr von Langhans (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: ==Zweiter Weltkrieg== In den dreißiger Jahren wurde in die Vorbereitungen und den Verlauf des Zweiten Weltkrieges auch Strausberg mit einbezogen. Die meisten Fabrike...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Zweiter Weltkrieg

In den dreißiger Jahren wurde in die Vorbereitungen und den Verlauf des Zweiten Weltkrieges auch Strausberg mit einbezogen.

Die meisten Fabriken der Stadt Strausberg hatten sich in der Zeit des Nationalsozialismus der Kriegsproduktion zu unterwerfen. Die Bauarbeiten für einen Militärflugplatz im Nordosten der Stadt Strausberg, begannen im Jahre 1936 an der heutigen Liegenschaft Strausberg Nord. Die Stadt musste das Gelände unentgeltlich abgeben, aber musste es mit eigenen Mitteln kaufen und auch teilweise durch Tausch von eigenen Grundstücken erwerben.

Die Fliegerhorstkommandantur Strausberg wurde am 1.Oktober 1939 gebildet und im November wahr der Fliegerhorst funktionsfähig. Ab Februar 1940 wurde Strausberg zum Aufstellungsort der III Gruppe des Jagdgeschwaders 52. Die Jagdfliegerkräfte in Strausberg gehörten der Luftverteidigung Berlin an.