Aktionen

Wilkendorf: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stadtwiki Strausberg

K (Name Golfpark, wikilink)
(ergänzt)
Zeile 1: Zeile 1:
Wilkendorf ist ein kleines Dorf, nur zwei Kilometer von [[Strausberg]] entfernt.
+
Wilkendorf ist ein kleines Dorf, etwa zwei Kilometer von [[Strausberg]] entfernt.  
 
 
Wilkendorf gehört zu [[Gielsdorf]]. Gielsdorf wiederum ist seit [[2004]] verwaltungsmäßig Ortsteil der relativ entfernten Stadt [[Altlandsberg]].  
 
  
 +
Wilkendorf gehört zu [[Gielsdorf]]. Gielsdorf wiederum ist seit [[2004]] verwaltungsmäßig Ortsteil der weiter entfernten Stadt [[Altlandsberg]].
  
 
Bis [[1990]] war der kleine Ort eher verschlafen und hatte mit Infrastrukturproblemen zu kämpfen.
 
Bis [[1990]] war der kleine Ort eher verschlafen und hatte mit Infrastrukturproblemen zu kämpfen.
  
 +
Seit [[1990]] hat Wilkendorf sich touristisch weiter entwickelt.
 +
* Die meisten alten Häuser und die Kirche wurden restauriert
 +
* Das [[Schloss Wilkendorf]] wird derzeit zu einem Vier-Sterne-Hotel ausgebaut (Stand November 2007)
 +
* Bildhauer haben sich angesiedelt - Anziehungspunkt für Tagestouristen
 +
* Der [[Golfpark Schloss Wilkendorf]] ist eine der schönsten Golfanlagen Europas mit wachsender Besucherzahl
 +
* Eine Wohnanlage für gehobene Ansprüche ist am Golfpark entstanden, ohne das alte Dorfbild zu beeinträchtigen
 +
* Im Bereich der Golfanlage entstand [[Gastronomie]]
  
Seit [[1990]] hat Wilkendorf jedoch eine unglaubliche Entwicklung genommen.
+
Wilkendorf ist mit dem Auto gut erreichbar.
* Die meisten alten Häuser und die Kirche wurden aufwändig restauriert.
+
* Das [[Schloss Wilkendorf]] wird derzeit zu einem Vier-Sterne-Hotel ausgebaut. (Stand November 2007)
+
Die Entfernung zum [[Bahnhof Strausberg Nord|S-Bahnhof Strausberg-Nord]] beträgt etwa zwei Kilometer, zum [[Flugplatz Strausberg]] sind es drei Kilometer.
* Bildhauer haben sich angesiedelt - es gibt auch für den Tagestouristen viel zu sehen!
 
* Der [[Golfpark Schloss Wilkendorf]] ist eine der schönsten Golfanlagen Europas und erfreut sich großer Beliebtheit.
 
* Eine Wohnanlage für gehobene Ansprüche ist am Golfpark entstanden, ohne das alte Dorfbild zu beeinträchtigen.
 
* Im Bereich der Golfanlage gibt es [[Gastronomie]], die Lukullus nicht verschmähen würde.
 
 
 
 
 
Wilkendorf ist mit dem Auto gut erreichbar.  
 
Es sind nur zwei Kilometer zum S-Bahnhof Strausberg-Nord bzw. drei Kilometer zum [[Flugplatz Strausberg]].
 
 
 
  
 
== Verkehrsanbindung ==
 
== Verkehrsanbindung ==
Zeile 25: Zeile 22:
  
 
==siehe auch==
 
==siehe auch==
 +
 +
* [[Portal Region]]
 
* [[Tourismus]]
 
* [[Tourismus]]
 +
 +
[[Kategorie:Altlandsberg]]

Version vom 28. September 2008, 02:32 Uhr

Wilkendorf ist ein kleines Dorf, etwa zwei Kilometer von Strausberg entfernt.

Wilkendorf gehört zu Gielsdorf. Gielsdorf wiederum ist seit 2004 verwaltungsmäßig Ortsteil der weiter entfernten Stadt Altlandsberg.

Bis 1990 war der kleine Ort eher verschlafen und hatte mit Infrastrukturproblemen zu kämpfen.

Seit 1990 hat Wilkendorf sich touristisch weiter entwickelt.

  • Die meisten alten Häuser und die Kirche wurden restauriert
  • Das Schloss Wilkendorf wird derzeit zu einem Vier-Sterne-Hotel ausgebaut (Stand November 2007)
  • Bildhauer haben sich angesiedelt - Anziehungspunkt für Tagestouristen
  • Der Golfpark Schloss Wilkendorf ist eine der schönsten Golfanlagen Europas mit wachsender Besucherzahl
  • Eine Wohnanlage für gehobene Ansprüche ist am Golfpark entstanden, ohne das alte Dorfbild zu beeinträchtigen
  • Im Bereich der Golfanlage entstand Gastronomie

Wilkendorf ist mit dem Auto gut erreichbar.

Die Entfernung zum S-Bahnhof Strausberg-Nord beträgt etwa zwei Kilometer, zum Flugplatz Strausberg sind es drei Kilometer.

Verkehrsanbindung

S-Bahn: S-Bahnhof Strausberg-Nord

siehe auch