Aktionen

Strausberg seit der Stadtgründung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stadtwiki Strausberg

(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: '{{URV}} http://de.wikipedia.org/wiki/Strausberg')
Zeile 1: Zeile 1:
In der Zeit um 1225 wurde eine Burg am Straussee gebaut durch die dadurch größer werdende Bürgerzahl war ein Marktplatz in Strausberg erforderlich der am Lindenplatz in Strausberg entstand. Im Jahre 1247 wurde Strausberg erstmals unter dem Nahmen Struceberch in einer Uhrkunde erwähnt, die Gründung der Stadt aber erfolgte schon um 1240. Die Stadt wurde im Jahre 1254 befestigt und eine Stadtmauer wurde zum Schutz der Stadt aus Feldsteinen errichtet. Ihre Länge betrug ca. 600 Meter, ma kan heute noch einige dieser Reste in Strausberg bewundern. Das älteste Gebäude Strausbergs, die Marienkirche stammt ebenfalls aus dieser Zeit. Teile der Kirche sind mehr als 750 Jahre alt. Ebenfalls zu dieser Zeit wurde der Buchhorst in die Stadt mit einbezogen. Heute zeigt eine Straße mit diesem Namen, die damalige Ausdehnung der Stadt. 1252 wurde von Markgraf Otto III ein Dominikanerkloster gestiftet. 1267 wurde der Markgraf nach seinem Tot in diesem Kloster feierlich beigesetzt.
+
{{URV}} http://de.wikipedia.org/wiki/Strausberg
 
 
Die Nikoleikirche Strausbergs wurde im Jahre 1772 volkommen niedergerissen, sie befand sich auf dem Gelände des heutigen Lindenplatzes.  An der Heutigen Straßenbahnhaltestelle Lustgarten, damals außerhalb der Stadt gelegen, befand sich ein Siechenhaus und Hospital für am Schwarzen Tod (Pest) erkrankte Einwohner. in der Nähe des Hospitals befand sich eine Georgskapelle mit Friedhof. Das erste Rathaus der Stadt Strausberg wurde im Jahre 1339 erbaut. Um 1348 kam der schwarze Tod (Pest) durch Eroberungen und Besetzungen der Stadt warscheinlich nach Strausberg. In den kommenden jahren wurde Strausberg von den Pommern und dem  falschen Waldemar besetzt. Ludwig der ältere verzuchte Strausberg wider zu befreihen, was im aber nicht gelang. Ludwig der Römer gab sTRusbegr erst seine Rechte wieder die es durch die feindliche Besetzung verloren hatte. Strausberg schloss mit anderen Städten in den Jahren von 1393 bis 1399, ein Schutz und Trutzbündnis ab , um sich besser vor feinden schützen zu können und um versterckung im Notfall zu erhalten. Im Jahre 1432 fiehlen die  Hussiten  über Strausberg ein und zerstörten einige Teile der Stadt.
 

Version vom 26. November 2009, 03:35 Uhr

Möglicher Verstoß gegen das Urheberrecht. (URV)

Hier stand ein Text, der möglicherweise gegen das Urheberrecht verstößt. Der gelöschte Text ist ganz oder teilweise identisch mit der unter Herkunft unten genannten Quelle.

Falls eine Erlaubnis bestand, das Material gemäß den Bestimmungen der Stadtwiki:Lizenzbestimmungen zu nutzen oder Sie selbst der Urheber des Textes auf der unten angeführten Quelle sind, schreiben Sie dies bitte innerhalb von 10 Tagen auf die Diskussionsseite. Siehe auch: Urheberrechte beachten.

Herkunft: http://de.wikipedia.org/wiki/Strausberg