Aktionen

Pyramide des Grafen von Schmettau: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stadtwiki Strausberg

(Die Seite wurde neu angelegt: Friedrich Wilhelm Carl Graf von Schmettau war Gelehrter und Offizier von Friedrich Wilhelm II. und Friedrich Wilhelm III. Er fertigte unter anderem die vielbeachtete ...)
(kein Unterschied)

Version vom 24. März 2009, 08:53 Uhr

Friedrich Wilhelm Carl Graf von Schmettau war Gelehrter und Offizier von Friedrich Wilhelm II. und Friedrich Wilhelm III.

Er fertigte unter anderem die vielbeachtete Schmettauische Karte von Preußen und legte den wunderschönen englischen Garten in Garzau an.

Als spätere Grabstätte sollte eine eigens gebaute Pyramide dienen. Friedrich Wilhelm Carl Graf von Schmettau fiel im Jahr 1806 im Kampf gegen die Franzosen und wurde in Weimar begraben.

Die Pyramideaus wurde aus Feldstein errichtet. Im Jahr 2000 war sie nicht mehr als eine Ruine. Sie befindet sich auf einem Hügel im ehemaligen englischen Garten des Schlosses. Zur Rettung der Pyramide hat sich im Oktober 2000 ein Förderverein gegründet, und inzwischen kann sie fast rekonstruiert wieder besichtigt werden.

Von der Pyramide aus, sah man Wege zu anderen Gartenpartien, und Sichtschneisen erlaubten weitere Blicke zu den umliegenden Dörfern und nach Strausberg.