Aktionen

Paddengasse

Aus Stadtwiki Strausberg

Paddengasse zur Müncheberger Straße

Die Paddengasse ist ein schmaler Gang (Fußweg) in der Altstadt, zwischen Müncheberger Straße und Jungfernstraße. Dort beginnt die längere (östliche) Beke, die das Wasser starker Regenfälle aus dem Altstadtgebiet abführte. Als ganz schmaler Graben ist sie - zuerst an der westlichen, dann an der östlichen Seite der Gasse - noch zu sehen.

Die Gasse wurde 1541/43 als stawengatze und batstawengatze (d.h. Badstubengasse) erstmals erwähnt, da der Rat einige Groschen für Arbeiten an einer Brücke ausgab . Der heutige Name entstand entweder allmählich durch Verschleifen und Umdeutung des alten, oder die Gasse wurde umbenannt, als es im dortigen Umfeld keine Badstube mehr gab. Padde ist eine niederdeutsche Bezeichnung für Frosch.