Aktionen

Markt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stadtwiki Strausberg

(Die Seite wurde neu angelegt: Der Markt ist der historisch entstandene Hauptplatz in der Altstadt. Er liegt - etwas abschüssig - zwischen der Georg-Kurtze-Straße und der [[Große Straße|Groß...)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Der Markt ist der historisch entstandene Hauptplatz in der Altstadt. Er liegt - etwas abschüssig - zwischen der [[Georg-Kurtze-Straße]] und der [[Große Straße|Großen Straße]], heute eher ein wenig abseits der innerstädtischen Geschäftigkeit. An seinem höher gelegenen Westrand, im 1820 fertiggestellten ''Stadthaus'', ist heute die städtische "Heinrich-Mann-Bibliothek untergebracht.
+
Der Markt ist der historisch entstandene Hauptplatz in der Altstadt. Er liegt - etwas abschüssig - zwischen der [[Georg-Kurtze-Straße]] und der [[Große Straße|Großen Straße]], heute eher ein wenig abseits der innerstädtischen Geschäftigkeit. An seinem höher gelegenen Westrand, im 1820 fertiggestellten ''Stadthaus'', ist heute die städtische "Heinrich-Mann-Bibliothek" untergebracht.
  
 
Angelegt wurde der Markt wohl in den Jahren um 1240, als der frühere Marktort am [[Lindenplatz]] zur Rechtsstadt (civitas) erhoben und baulich erweitert wurde. Anfangs könnte es ein großer annähernd quadratischer Platz gewesen sein, auf dem sowohl die Marienkirche als auch - nördlich parallel dazu - das Rathaus erbaut wurden. Dort fanden die Wochen- und Jahrmärkte statt, in die auch das Rathaus (ein hallenartiges Kaufhaus) einbezogen war. Eine Reihe "Buden" zwischen Kirchhofsmauer und Rathaus wurde später zu festen Häusern, deren Nachfolger heute die Südseite des Marktes bilden. Das ältere Rathaus von 1348, das auf dem heute freien Teil des Platzes stand, wurde 1805 wegen Baufälligkeit abgebrochen. Die Fundamente blieben größtenteils im Boden erhalten.
 
Angelegt wurde der Markt wohl in den Jahren um 1240, als der frühere Marktort am [[Lindenplatz]] zur Rechtsstadt (civitas) erhoben und baulich erweitert wurde. Anfangs könnte es ein großer annähernd quadratischer Platz gewesen sein, auf dem sowohl die Marienkirche als auch - nördlich parallel dazu - das Rathaus erbaut wurden. Dort fanden die Wochen- und Jahrmärkte statt, in die auch das Rathaus (ein hallenartiges Kaufhaus) einbezogen war. Eine Reihe "Buden" zwischen Kirchhofsmauer und Rathaus wurde später zu festen Häusern, deren Nachfolger heute die Südseite des Marktes bilden. Das ältere Rathaus von 1348, das auf dem heute freien Teil des Platzes stand, wurde 1805 wegen Baufälligkeit abgebrochen. Die Fundamente blieben größtenteils im Boden erhalten.

Version vom 9. März 2008, 22:16 Uhr

Der Markt ist der historisch entstandene Hauptplatz in der Altstadt. Er liegt - etwas abschüssig - zwischen der Georg-Kurtze-Straße und der Großen Straße, heute eher ein wenig abseits der innerstädtischen Geschäftigkeit. An seinem höher gelegenen Westrand, im 1820 fertiggestellten Stadthaus, ist heute die städtische "Heinrich-Mann-Bibliothek" untergebracht.

Angelegt wurde der Markt wohl in den Jahren um 1240, als der frühere Marktort am Lindenplatz zur Rechtsstadt (civitas) erhoben und baulich erweitert wurde. Anfangs könnte es ein großer annähernd quadratischer Platz gewesen sein, auf dem sowohl die Marienkirche als auch - nördlich parallel dazu - das Rathaus erbaut wurden. Dort fanden die Wochen- und Jahrmärkte statt, in die auch das Rathaus (ein hallenartiges Kaufhaus) einbezogen war. Eine Reihe "Buden" zwischen Kirchhofsmauer und Rathaus wurde später zu festen Häusern, deren Nachfolger heute die Südseite des Marktes bilden. Das ältere Rathaus von 1348, das auf dem heute freien Teil des Platzes stand, wurde 1805 wegen Baufälligkeit abgebrochen. Die Fundamente blieben größtenteils im Boden erhalten.