Aktionen

Mücheberger Tor - Stadtrundgang

Aus Stadtwiki Strausberg

Version vom 3. Juli 2017, 11:27 Uhr von Kroenke (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Unser Spaziergang durch die historische Altstadt von Strausberg beginnt in der Müncheberger Strasse. Hier entlang führte die Stadtbefestigung mit einem Tor -…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Unser Spaziergang durch die historische Altstadt von Strausberg beginnt in der Müncheberger Strasse. Hier entlang führte die Stadtbefestigung mit einem Tor - dem Müncheberger Tor. Das Müncheberger Tor war das östliche der 3 Tore und war der Stadtausgang Richtung Müncheberg. Die Toranlage wurde 1828 abgebrochen. Hier befand sich das ehemalige Garnisons- Wachhaus, welches fast unverändert erhalten geblieben ist. Zur Zeit wird es rekonstruiert.


Direkt auf der gegenüberliegenden Strassenseite beginnt die Stadtmauer, die in ihrer Länge fast vollständig bis zum Wriezener Tor führt.