Aktionen

Lindenplatz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stadtwiki Strausberg

(Die Seite wurde neu angelegt: Der '''Lindenplatz''' befindet sich im Stadtzentrum. Er ist erreichbar über die Mücheberger Straße, die Schulstraße und die Grünstraße. == Verkehrs...)
 
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Lindenplatz''' befindet sich im Stadtzentrum.
+
[[Bild:Lind-SO-61.jpg|thumb|Lindenplatz, Südostecke 1961]]
Er ist erreichbar über die [[Mücheberger Straße]], die [[Schulstraße]] und die [[Grünstraße]].
+
[[Bild:Lind-O-61.jpg|thumb|Lindenplatz, Ostseite 1961]]
 +
[[Datei:Lindenplatz1_13092017.jpg|200px|thumb|right|2017]]
 +
[[Datei:Lindenplatz2_13092017.jpg|200px|thumb|right|2017]]
  
 +
Der Lindenplatz liegt im östlichen Teil der [[Altstadt]]. Er ist erreichbar über die [[Straße|Straßen]] [[Buchhorst]], die [[Müncheberger Straße]], [[Schulstraße]] und [[Grünstraße]].
 +
 +
Seine langgestreckt-dreieckige Form, die Lage am Rand der mittelalterlichen Stadt und die an seinem Westrand bis gegen Ende des 18. Jahrhunderts stehende Nikolaikirche weisen ihn als den ältesten Markt und als frühesten ökonomischen Siedlungskern [[Strausberg|Strausbergs]] aus. Dieser Ort hatte zwar Markt-, aber noch kein Stadtrecht. Das ergibt sich aus dem Vergleich mit ganz ähnlichen Situationen in zahlreichen anderen mittelalterlichen Städten. Für diese Erkenntnis ist folglich der Stadtgrundriss die wichtigste Geschichtsquelle.
 +
 +
Nahe der südwestlichen Ecke wurde im 13. / 14. Jahrhundert eine Töpferei betrieben, die nur durch Bodenfunde bekannt ist. An der gegenüberliegenden Südostecke stand vom 15. bis ins 18. Jahrhundert die städtische Ziegelei, in der außer Ziegelsteinen lange Zeit auch [[Rüdersdorf|Rüdersdorfer]] Kalksteine zu Mörtelkalk gebrannt wurden. Deshalb hieß der Platz zeitweilig auch Ziegeleiplatz.
 +
 +
<gallery caption="Lindenplatz">
 +
Bild: lindenplatz_31983054623_9463b109c0_o.jpg|
 +
Bild: Lindenplat_32797169215_c6dde3d7cc_o.jpg|
 +
</gallery>
 +
 +
==Hausnummer==
 +
 +
; 3 : [[Kanzlei Brandenburg]]
 +
; 5 : [[Kosmetikstudio|Kosmetikstudio Ritta Lang]]
 +
; 7 : [[Kopiertaxi Hamich & Hamich GbR]] [http://wwww.kopiertaxi-garzau.de]
 +
; 13 : [[Tierarztpraxis Gritli-Catrina Barich]] [http://www.tierarztpraxis-in-strausberg.de]
 +
;14 : [[Zur Lindenschänke|Wirtshaus Zur Lindneschänke]]
 +
: [[Lindenstübchen|Gaststätte Lindenstübchen]]
 +
: [[Schneiderei Wibbel]]
 +
; 15 : [[Naturheilpraxis Elke Wenzel]] [http://www.naturheilpraxis-strausberg.de]
 +
; 17 : [[Asia Restaurant Truong Son]]
 +
; 18 : [[Modellbahn Shop Strausberg]]
 +
: [[Wäschezauber limited]] [http://www.waeschezauber-ltd.de]
 +
<!---
 +
== Hausnummer ==
 +
; 2 : [[Binder & Karl EDV-GbR]]
 +
--->
  
 
== Verkehrsanbindung ==
 
== Verkehrsanbindung ==
Zeile 7: Zeile 37:
 
S-Bahn: Linie S5 [[Bahnhof Strausberg Stadt]]
 
S-Bahn: Linie S5 [[Bahnhof Strausberg Stadt]]
  
 +
Straßenbahn: [[Haltestelle Lustgarten]]
 +
 +
==siehe auch==
 +
 +
* [[Stadtsanierung#Lindenplatz|Stadtsanierung]]
  
== Weblinks ==
+
[[Kategorie:Straße (Strausberg)]]

Aktuelle Version vom 8. Januar 2018, 11:43 Uhr

Lindenplatz, Südostecke 1961
Lindenplatz, Ostseite 1961
2017
2017

Der Lindenplatz liegt im östlichen Teil der Altstadt. Er ist erreichbar über die Straßen Buchhorst, die Müncheberger Straße, Schulstraße und Grünstraße.

Seine langgestreckt-dreieckige Form, die Lage am Rand der mittelalterlichen Stadt und die an seinem Westrand bis gegen Ende des 18. Jahrhunderts stehende Nikolaikirche weisen ihn als den ältesten Markt und als frühesten ökonomischen Siedlungskern Strausbergs aus. Dieser Ort hatte zwar Markt-, aber noch kein Stadtrecht. Das ergibt sich aus dem Vergleich mit ganz ähnlichen Situationen in zahlreichen anderen mittelalterlichen Städten. Für diese Erkenntnis ist folglich der Stadtgrundriss die wichtigste Geschichtsquelle.

Nahe der südwestlichen Ecke wurde im 13. / 14. Jahrhundert eine Töpferei betrieben, die nur durch Bodenfunde bekannt ist. An der gegenüberliegenden Südostecke stand vom 15. bis ins 18. Jahrhundert die städtische Ziegelei, in der außer Ziegelsteinen lange Zeit auch Rüdersdorfer Kalksteine zu Mörtelkalk gebrannt wurden. Deshalb hieß der Platz zeitweilig auch Ziegeleiplatz.

Hausnummer

Kanzlei Brandenburg
Kosmetikstudio Ritta Lang
Kopiertaxi Hamich & Hamich GbR [1]
13 
Tierarztpraxis Gritli-Catrina Barich [2]
14 
Wirtshaus Zur Lindneschänke
Gaststätte Lindenstübchen
Schneiderei Wibbel
15 
Naturheilpraxis Elke Wenzel [3]
17 
Asia Restaurant Truong Son
18 
Modellbahn Shop Strausberg
Wäschezauber limited [4]

Verkehrsanbindung

S-Bahn: Linie S5 Bahnhof Strausberg Stadt

Straßenbahn: Haltestelle Lustgarten

siehe auch