Aktionen

Langerhanskanal

Aus Stadtwiki Strausberg

Der Langerhanskanal ist ca. 1,3 Kilometern lang und führt abzweigend vom Strausberger Mühlenfließ bis zum Kriensee. Der Krienhafen befindet sich wie der gleichnamige im Industriegebiet von Rüdersdorf. In den Jahrn 1963/64 wurde am Kanal ein Zementwerk errichtet. Der Kanal wurde 1835 erbaut, der obere Teil vom Strausberger Mühlenfließ der zum Stienitzsee führt, wurde erst 1858 ausgebaut.

Der Langerhanskanal ist Teil der Rüdersdorfer Gewässer und somit auch eine Bundeswasserstraße.

Seinen Namen erhielt der Langerhanskanal zu ehren von Friedrich Wilhelm Langerhans. Er wurde 1780 in Altlandsberg geboren und lebte bis 1851 in Berlin. Im Jahr 1805 wurde er von König Friedrich Wilhelm III zum Stadtbaurat ernannt. 1827 wurde der von ihm geplante Jüdische Friedhof an der Schönhauser Allee erbaut. Von 1817 - 1842 entwarf er unter anderem die Innenkonstruktion für mehrere Kirchen in Berlin.

siehe auch

Gewässer

Weblinks