Aktionen

Kagel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stadtwiki Strausberg

K (Kagel ergänzt)
Zeile 4: Zeile 4:
  
 
* [http://www.straussenhof-kagel.de Webseite des Straußenhofs Kagel]
 
* [http://www.straussenhof-kagel.de Webseite des Straußenhofs Kagel]
 
 
 
 
 
 
In der DDR-Zeit war zwischen den Ortschaften [[Lichtenow]] und Kagel eine Funksendezentrale stationiert.
 
Operativ-strategische Gründe bedingten diesen Standort, abgesetzt vom Stammobjekt Strausberg. 
 
 
[[Bild:Kagel.jpg|thumb|Funksendezentrale Kagel]]
 
 
Die technischen Einrichtungen waren auf einer Fläche von ca. 40 ha untergebracht, im Zentrum der erste von der [[Nationale Volksarmee|NVA]] errichtete mehrgeschossige Bunker, in dem alle Funksender und die Übertragungstechnik installiert waren. Die Sender wurden aus der Funkempfangszentrale in Strausberg  fernbedient. Dazu wurden zwischen Strausberg und Kagel Modulationsleitungen, Trägerfrequenz-, Wechselstromtelegrafie- und Richtfunksysteme genutzt.
 
 
==Siehe auch==
 
 
* [[Ministerium für Nationale Verteidigung]]
 
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Bunker_Kagel  Wikipedia Bunker Kagel]
 

Version vom 22. Mai 2015, 22:30 Uhr

Kagel ist ein Ortsteil von Grünheide (Mark).

In Kagel befindet sich ein Straußenhof der täglich besichtigt werden kann.