Aktionen

Interessenverband Altkreis Strausberg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stadtwiki Strausberg

Zeile 1: Zeile 1:
Im Jahre 2000 wurde auf Vorschlag mehrerer ehemaliger Bürgermeister ein eigenener '''Interessenverband Altbürgermeister''' innerhalb des [[Seniorenverband BRH | Seniorenverbandes Brandenburg e.V.]] gegründet. Zu Beginn waren es 15 Mitglieder, heute - [[2008]] - sind es 105.
+
Im Jahre [[2000]] wurde auf Vorschlag mehrerer ehemaliger Bürgermeister ein eigenener '''Interessenverband Altbürgermeister''' innerhalb des [[Seniorenverband BRH | Seniorenverbandes Brandenburg e.V.]] gegründet. Zu Beginn waren es 15 Mitglieder, heute - [[2008]] - sind es 105.
  
  

Version vom 30. September 2008, 20:36 Uhr

Im Jahre 2000 wurde auf Vorschlag mehrerer ehemaliger Bürgermeister ein eigenener Interessenverband Altbürgermeister innerhalb des Seniorenverbandes Brandenburg e.V. gegründet. Zu Beginn waren es 15 Mitglieder, heute - 2008 - sind es 105.


Da sich in der Zwischenzeit auch Seniorinnen und Senioren aus anderen beruflichen Tätigkeiten dem Verband angeschlossen haben, nennt er sich seit 2008 Interessenverband Altkreis Strausberg. Mit dabei sind Mitglieder aus Hoppegarten, Neuenhagen, Altlandsberg, Rehfelde, Herzfelde, Garzin, Müncheberg, Eggersdorf, Hohenstein, Prötzel, Wesendahl, Batzlow, Klosterdorf und Waldsieversdorf.


Der Interessenverband

  • fördert die rentenrechtlichen, wirtschaftlichen und sozialen Belange der Mitglieder,
  • tritt für die Mitbestimmung der älteren Generation in allen sie betreffenden Angelegenheiten ein,
  • versteht sich als Selbsthilfegemeinschaft älterer Menschen,
  • ist parteipolitisch unabhängig,
  • tritt für Sicherheit und Geborgenheit im Alter ein.


Der Verband führt Mitgliederversammlungen, gesellige Veranstaltungen und Zusammenkünfte durch. Die eigene Seniorenakademie vermittelt bei Vorträgen und Gesprächsrunden Wissenswertes aus allen Bereichen des Lebens.


Es werden Tagesfahrten veranstaltet, um unser Land näher kennen zu lernen. Beliebt sind dabei die Städtetouren mit Gesprächen der jeweiligen Bürgermeister. Man geht wandern, kegeln und betreibt Bowling. Exkursionen führen in Betriebe der näheren Umgebung, in Einrichtungen und Institutionen.


So besuchten Mitglieder des Verbandes in 2008 das Zementwerk in Rüdersdorf oder den Sport- und Erholungspark in Vorstadt.

2009 stehen der Besuch der Bäckerei Hennig in Hennickendorf, des Observatoriums in Lindenberg und die Rennbahn in Hoppegarten auf dem Plan.


Kontaktadresse

Interessenverband Altkreis Strausberg
Manfred Tippmann
Mittelfeldring 2b
15344 Strausberg