Aktionen

Große Straße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stadtwiki Strausberg

(Hausnummern)
Zeile 2: Zeile 2:
  
  
Die [[Straße]] '''Große Straße''' ist die Hauptgeschäftsstraße der Strausberger [[Altstadt]].
+
Die [[Straße|Große Straße]] ist die Hauptgeschäftsstraße der [[Altstadt]]. Sie verläuft fast in deren Mitte von Süd nach Nord, vom Landsberger Tor zum Wriezener Tor. Die mittelalterlichen Tore wurden aber in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts als Verkehrshindernisse empfunden und abgebrochen.
  
 
Die Große Straße wurde bereits im Mittelalter angelegt. Auf älteren Plänen wurde sie als Breite Straße bezeichnet.
 
Die Große Straße wurde bereits im Mittelalter angelegt. Auf älteren Plänen wurde sie als Breite Straße bezeichnet.

Version vom 13. März 2008, 18:36 Uhr

Strauß am Eingang zur Altstadt


Die Große Straße ist die Hauptgeschäftsstraße der Altstadt. Sie verläuft fast in deren Mitte von Süd nach Nord, vom Landsberger Tor zum Wriezener Tor. Die mittelalterlichen Tore wurden aber in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts als Verkehrshindernisse empfunden und abgebrochen.

Die Große Straße wurde bereits im Mittelalter angelegt. Auf älteren Plänen wurde sie als Breite Straße bezeichnet.

Zur Beruhigung des Verkehrs ist die südliche Zufahrt aus Richtung August-Bebel-Straße zur Großen Straße gesperrt.

Zum Parken kann der Parkplatz in der Müncheberger Straße genutzt werden.

Hausnummer

1
Restaurant Zur Fähre
2-3 
Sparkasse Märkisch-Oderland
Berliner Volksbank
12 
Augenoptik Wolff
13 
Reisebüro hela-tours
14 
Reisestudio Hartung
17 
Pension Zur Altstadt
18 
Kaffee Kirsche
22 
Micklich Buchhandlung
30 
Brillenstudio Frenzel
31 
Bäder Franke
36 
früher: Notkirche der BK von 1940 - 1945 (ev.)
55 
Hochzeitshaus Schubert
56 
Eine Welt und Bioladen
57 
Kuo Uhren & Schmuck
58 
Cafe Altstadt
63 
Deutsche Bank
67 
Blickpunkt
73 
Dresdner Bank

Verkehrsanbindung

Straßenbahn: Haltestelle Lustgarten
S-Bahn Linie S5: Bahnhof Strausberg Stadt