Aktionen

Friedersdorf: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stadtwiki Strausberg

(Die Seite wurde neu angelegt: '''Friedersdorf ''' ist ein Ort im Land Brandenburg in Märkisch-Oderland, nur zwei Kilometer von der Kreisstadt Seelow entfernt. Zum ersten Mal urkundlich erw...)
 
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Friedersdorf ''' ist ein Ort im Land Brandenburg in [[Märkisch-Oderland]], nur zwei Kilometer von der Kreisstadt [[Seelow]] entfernt. Zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde Friedersdorf im Jahre [[1323]] unter dem Namen "frederichstorp" (Dorf des Frederik).
+
'''Friedersdorf''' ist ein Ortsteil der [[Vierlinden|Gemeinde Vierlinden]], die im Landkreis [[Märkisch-Oderland]] liegt und vom [[Amt Seelow-Land]] verwaltet wird. Der Ort liegt nur zwei Kilometer von der Kreisstadt [[Seelow]] entfernt.  
  
 +
Zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde Friedersdorf im Jahre [[1323]] unter dem Namen "frederichstorp" (Dorf des Frederik).
 +
 +
==Weitere Ortsteile der Gemeinde==
 +
 +
* [[Alt Rosenthal]]
 +
* [[Diedersdorf]]
 +
* Friedersdorf
 +
* [[Görlsdorf]]
 +
* [[Marxdorf]]
 +
* [[Neuentempel]]
 +
* [[Worin]]
 +
 +
==Gemeindeteile der Gemeinde==
 +
 +
* [[Hedwigshof]]
 +
* [[Hufen]]
 +
* [[Ludwigslust]]
 +
* [[Vorwerk (Gemeinde Vierlinden)|Vorwerk]]
 +
* [[Waldsiedlung]]
  
 
==Sehenswürdigkeiten==
 
==Sehenswürdigkeiten==
  
 
* [[Barockkirche Friedersdorf]]
 
* [[Barockkirche Friedersdorf]]
* [[Kunstspeicher Friedersdorf]], [[Friedersdorf]]
+
* [[Kunstspeicher Friedersdorf]] in Friedersdorf
 
* [[Gedenkstätte Seelower Höhen]]
 
* [[Gedenkstätte Seelower Höhen]]
 
* [[Alte Dampfbäckerei]]
 
* [[Alte Dampfbäckerei]]
 
* [[Schloß Gusow]]
 
* [[Schloß Gusow]]
 +
 +
==Adresse==
 +
 +
: Amt Seelow-Land
 +
: Feldstraße 3
 +
: 15306 [[Seelow]]
 +
: Telefon: 03346 604920
 +
: Telefax: 03346 88805
 +
 +
: {{E-Mail|info|amt-seelow-land.de}}
 +
 +
==Siehe auch==
 +
 +
* [[Amt Seelow-Land]]
 +
* [[Portal Region]]
 +
 +
==Weblinks==
 +
 +
* {{Webseite|1=www.amt-seelow-land.de/verzeichnis/objekt.php?mandat=52844|2=Gemeinde Vierlinden}}
 +
 +
__NOTOC__
 +
 +
[[Kategorie:Amt Seelow-Land]]
 +
[[Kategorie:Region]]

Aktuelle Version vom 24. Januar 2010, 04:30 Uhr

Friedersdorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Vierlinden, die im Landkreis Märkisch-Oderland liegt und vom Amt Seelow-Land verwaltet wird. Der Ort liegt nur zwei Kilometer von der Kreisstadt Seelow entfernt.

Zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde Friedersdorf im Jahre 1323 unter dem Namen "frederichstorp" (Dorf des Frederik).

Weitere Ortsteile der Gemeinde

Gemeindeteile der Gemeinde

Sehenswürdigkeiten

Adresse

Amt Seelow-Land
Feldstraße 3
15306 Seelow
Telefon: 03346 604920
Telefax: 03346 88805
E-Mail: info(at)amt-seelow-land.de

Siehe auch

Weblinks