Aktionen

Drei Eichen

Aus Stadtwiki Strausberg

Version vom 27. Oktober 2009, 12:44 Uhr von Langhans (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: ==Die Geschichte von Drei Eichen== Die Urkunde von den Gebrüdern Valentin und Claus Ziegesar aus dem Jahre 1527 enthält die wichtigsten „Privilegien der Stadt Buck...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Geschichte von Drei Eichen

Die Urkunde von den Gebrüdern Valentin und Claus Ziegesar aus dem Jahre 1527 enthält die wichtigsten „Privilegien der Stadt Buckow“. In Ihr wurden die Rechtsverhältnisse zwischen der Grundherrschaft, der Stadt und der Bürger geregelt. Das Gebiet von Drei Eichen wurde Früher „Strauch genannt, denn der Baumbestand und nicht der Grund und Boden, wurden den Bürgern von Buckow überlassen. Sie holten sich aus dem Gebiet ihr Nutzholz.

Drei Eichen hat in der Vergangenheit sehr oft seine Zugehörigkeit gewechselt. Im historischen Lexikon für Brandenburg heißt es, dass sich Drei Eichen 1823 als Familien-, Jäger- und Gasthaus auf drei Morgen mit 16 Einwohnern begründet. Drei Eichen gehörte bis 1849 zu Buckow von 1849 bis 1878 zur Gemeinde Müncheberg und von 1879 bis 1952 zur Amtsgemeinde Müncheberg und dann wieder zu Buckow.