Aktionen

Drei Eichen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stadtwiki Strausberg

(Die Seite wurde geleert.)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
Die Geschichte von Drei Eichen
  
 +
Drei Eichen wurde früher von den Bürgerin und Bürgern in und um die Stadt Buckow „Strauch“ genannt. Sie besaßen  den Baumbestand auf dem Gelände von Drei Eichen nicht das Land selbst, sie holten sich aus dem Gebiet ihr Nutzholz.
 +
 +
Drei Eichen hatte in seiner Zeit die verschiedensten Verwendungszwecke und Besitzer gehabt. Im Jahre 1964 soll sich ein Gasthof mit Etablissement und ein Wohngebäude auf dem Grundstück von Drei Eichen befunden haben. Ab dem Jahre 1953 diente Drei Eichen dem Forstamt als Forstausbildungsstätte. 30 bis 35 Forstlehrlinge waren in Drei Eichen zu dieser Zeit untergebracht. Zu Zeiten der DDR wurde Drei Eichen  auf Grund seiner wunderbaren Umgebung zur Touristenstation. Hier sollte die natur den Kinder und Jugendlichen der DDR näher gebracht werden. Nach Auflösung der DDR wurde Drei Eichen Zum Besucherzentrum für Natur- und Umwelterziehung, dadurch entstanden mehrer Neue Bauten unter anderem eine Lehrküche und ein Lehmbackofen in dem seit dem Brot gebacken wurde.
 +
 +
Wie im Anfang des Artikels erwähnt hatte Drei Eichen auch mehrere Besitzer z.B. den Berliner Kommerzienrat Carl Hartner der in Drei eichen einen wunderbaren Sommer- und Jagdsitz gefunden hatte.

Version vom 25. November 2009, 15:46 Uhr

Die Geschichte von Drei Eichen

Drei Eichen wurde früher von den Bürgerin und Bürgern in und um die Stadt Buckow „Strauch“ genannt. Sie besaßen den Baumbestand auf dem Gelände von Drei Eichen nicht das Land selbst, sie holten sich aus dem Gebiet ihr Nutzholz.

Drei Eichen hatte in seiner Zeit die verschiedensten Verwendungszwecke und Besitzer gehabt. Im Jahre 1964 soll sich ein Gasthof mit Etablissement und ein Wohngebäude auf dem Grundstück von Drei Eichen befunden haben. Ab dem Jahre 1953 diente Drei Eichen dem Forstamt als Forstausbildungsstätte. 30 bis 35 Forstlehrlinge waren in Drei Eichen zu dieser Zeit untergebracht. Zu Zeiten der DDR wurde Drei Eichen auf Grund seiner wunderbaren Umgebung zur Touristenstation. Hier sollte die natur den Kinder und Jugendlichen der DDR näher gebracht werden. Nach Auflösung der DDR wurde Drei Eichen Zum Besucherzentrum für Natur- und Umwelterziehung, dadurch entstanden mehrer Neue Bauten unter anderem eine Lehrküche und ein Lehmbackofen in dem seit dem Brot gebacken wurde.

Wie im Anfang des Artikels erwähnt hatte Drei Eichen auch mehrere Besitzer z.B. den Berliner Kommerzienrat Carl Hartner der in Drei eichen einen wunderbaren Sommer- und Jagdsitz gefunden hatte.