Aktionen

Diskussion

Strausseefähre

Aus Stadtwiki Strausberg

Folgende Punkte sind noch zu klären:

- Was ist über die Vorgängerschiffe der "Steffi" bekannt? Erfolgte 1967 nur ein Austausch des Schiffes, sondern auch weitere Umbauten? - Was geschah mit den Vorgängerschiffen der "Steffi"? Wurden sie verschrottet oder umgebaut? - Was geschah mit der Anlage im 2. Weltkrieg? Gab es Beeinträchtigungen im Betrieb oder Kriegsschäden? - Manche historische Bilder wie https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRvUrGkuWYD8TAJuE3zQfIeXLsE-Hh-YXqxRg&usqp=CAU zeigen den Einsatz zweier Fahrschiffe. Von wann bis wann war dies der Fall? - Eine historische Karte, welche man auf https://geohack.toolforge.org/geohack.php?pagename=Strausseef%C3%A4hre&language=de&params=52.576666666667_N_13.878611111111_E_region:DE-BB_type:landmark abrufen kann, zeigt, daß früher die Fährroute weiter nördlich verlief. Wann und warum wurde diese Route zugunsten der heutigen Route geändert? - Wurde wirklich der Oberleitungsmast am Ostufer erneuert? Wenn ja, wann?