Aktionen

Diskussion

Gewerbeverein Strausberger Altstadt e.V.

Aus Stadtwiki Strausberg

Ein Hallo an das Team von Strausberg-Wiki/ Gewerbeverein!

Seit längerer Zeit beobachte ich hier und auch auf anderen Seiten (qype), wie auch diese Chaotenseite Shit-Happens, die Entwicklung der Stadt Strausberg, vor allem der Altstadt. Mir sind unter anderem diese müden Homepageseiten aus der Hand von M.Prinz auch über den Weg gelaufen. Zwischenzeitlich tauchen neue Seiten auf, die recht vielversprechend aussahen aber (ich habs heute erst bemerkt)leider nicht mehr zugänglich sind, obwohl diese Homepage von Euch sehr weit bei Yahoo oben steht. Wie kann man diese Seiten (www.gewerbeverein-strausberg-altstadt.de) wieder erreichen? Geht die Entwicklung weiter und wird von dieser Initiative auch noch mehr zu sehen sein?

Warum ich mich danach erkundige? Mein Problem ist seit vielen Jahren, dass man -wie auch in Qype zu lesen ist - die Altstadt vernachlässigt (wird/hat) und Einwohner wie auch Touristen vergeblich auf eine Besserung hoffen. Wenn man durch die leere nördliche Große Straße geht und um 19:00 Uhr zusehen muss, wenn die Bürgersteige hochklappen, wie zu Advendszeiten -z.Bsp. heute, die Altstadt ausgestorben zu sein scheint, frage ich mich ehrlich, was da eigentlich seitens des Gewerbevereins gemacht oder nicht gemacht wird. Und in fractur geredet - mir ist nicht klar - wie man gegen die jetzigen Geschäftsschließungen in der Großen Straße vorgehen kann und soll.

Man liest zwar ab und zu etwas vom Gewerbeverein und irgendwo sind auch Mitglieder aufgezählt, aber ich frage mich, hat denn der Gewerbeverein seit 1991 geschlafen oder steht man der ganzen Sache halt nur ohnmächtig zuschauend gegenüber? Hat der Autor von Shit Happens doch recht oder plustert sich dieser nur auf?

Kleine Replik

Hallo AnnaK,

zunächst einmal: Das Stadtwiki und der Altstadtverein sind zwei ganz verschiedene Dinge. Und es gibt ganz unterschiedliche Akteure.


Dann: Auch ich bin dafür, dass in der Altstadt was passiert. Ich beobachte das seit vielen Jahren. An Initiativen hat es nicht gemangelt. Aber meist nur von den paar Gewerbetreibenden ausgehend, die hier überhaupt noch tätig sind. Und die kämpfen zuallererst um das eigene Überleben. Niemand macht aus Jux und Tollerei seinen Laden zu. Es ist einfach schwer, sich hier zu behaupten - fernab des NEU etablierten Handels in dieser Stadt. Und unter der ständigen Fuchtel des Ordnungsamtes, das auch die allerletzten Kunden noch mit Knöllchen vertreibt.

Was kann man tun?

1. Jeder aufgegebene Laden bietet die Chance für andere Menschen, hier etwas zu tun. Bitte rauskommen aus der Deckung und versuchen, hier selbst etwas Neues aufzubauen.

2. Den politischen Willen erzwingen, endlich was zu tun. Die Strafbataillone des Ordnungsamtes aus der Altstadt verbannen. Den Gastronomen genehmigen, lauschige Straßenstände zu etablieren. Den Händlern genehmigen, sich in die Umwelt hinein auszubreiten, Straßenstände Nonstop zulassen, Musik und Flair etablieren, Event-Center aufbauen. Es funktioniert in New York, in Athen und sogar teilweise in Berlin. Jede noch so kleine Fläche, die verfügbar ist, als Kurzzeitparkplatz ausweisen, Schülern die Chance geben, Werbezettel zu verteilen, Musik in die Stadt bringen (vor welcher Gaststätte hört man schon irgendwelche Klänge?), Bürokratie weg, Leben rein. Es geht, wenn man das wirklich will.

3. Wie kann man politischen Willen erzwingen? Zunächst einmal durch Wahlen. Die Kommunalwahlen haben wir aber nun gerade hinter uns. Dann: Geht Euren gewählte Abgeordneten ständig ständig ständig und nochmal ständig auf die Nerven, dass man hier was tun muss. Sonst begreifen die das nicht. Nicht weil sie dumm sind, sondern weil sie nicht ständig mit dem Problem konfrontiert werden. Sie wohnen halt einfach woanders. Fragt bei jeder passenden (und auch unpassenden Gelegenheit) nach bei den Abgeordneten, warum gerade hier in dieser schönen Stadt die Altstadt so im Argen liegt und was man zu tun gedenkt. Fragen, nochmal fragen und bei nächster Gelegnheit wieder fragen: "Was haben Sie getan oder was wollen Sie tun, um die Altstadt zu beleben?" Fordern Sie Ihre Abgeordneten. Dafür haben sie sich zur Wahl gestellt.


4. Oder: Sucht die Teilnahme in Gremien, die versuchen, an der gegenwärtigen Situation etwas zu ändern. Macht mit im Wirtschaftsbeirat, im Altstadtverein oder wo auch immer versucht wird, Leben in diese Altstadt zu bringen.

5. Es ist ja nun nicht so, dass gar Nichts angeboten wird in der Altstadt. Viele Dinge werden einfach nicht wahrgenommen, weil der Fernseher gerade bequemer ist. Mobilisiert Eure Freunde und Bekannten, sich gerade dort zu Treffen einzufinden. Kritisiert erbarmungslos Dinge, die Euch einen weiteren Besuch in der Altstadt verleiden.

Macht mit! Es ist unsere Stadt und auch unsere Altstadt!


--Hajoka 00:48, 10. Dez. 2008 (CET)