Aktionen

Bruchmühle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stadtwiki Strausberg

(Die Seite wurde neu angelegt: '''Bruchmühle''' ist ein Ort im Landkreis Märkisch-Oderland. Der Ort wurde im Jahre 1428 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Bruchmühle ist einer von sec...)
 
(Kat.)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Bruchmühle''' ist ein Ort im [[Landkreis]] [[Märkisch-Oderland]]. Der Ort wurde im Jahre [[1428]] zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Bruchmühle ist einer von sechs Ortsteilen der Stadt [[Altlandsberg]]. Bruchmühle ist Ausgangspunkt für Wanderer, Spaziergänger und Radtouren. In Bruchmühle wohnen 1.700 Einwohner (Stand 31. Dezember 2007)
+
'''Bruchmühle''' ist ein Ort im [[Landkreis]] [[Märkisch-Oderland]]. Der Ort wurde im Jahre [[1428]] zum ersten Mal urkundlich erwähnt und ist einer von sechs Ortsteilen der Stadt [[Altlandsberg]].  
  
 +
Bruchmühle ist Ausgangspunkt für Wanderer, Spaziergänger und für Radtouren.
 +
 +
Bruchmühle hat 1.700 Einwohner (Stand 31. Dezember 2007).
  
 
==Sehenswürdigkeiten==
 
==Sehenswürdigkeiten==
Zeile 10: Zeile 13:
 
*Jugendstilvilla (einziges Gebäude unter Denkmalschutz)
 
*Jugendstilvilla (einziges Gebäude unter Denkmalschutz)
 
*Säulenhaus mit Gedenktafel
 
*Säulenhaus mit Gedenktafel
 
  
 
==Vereine==
 
==Vereine==
Zeile 18: Zeile 20:
 
*Sportgemeinschaft 47 Bruchmühle e. V.
 
*Sportgemeinschaft 47 Bruchmühle e. V.
 
*Jugend- und Kulturverein Bruchmühle e. V.
 
*Jugend- und Kulturverein Bruchmühle e. V.
 
  
 
==Adresse==
 
==Adresse==
  
 
:Stadtverwaltung Altlandsberg
 
:Stadtverwaltung Altlandsberg
:Berliner Allee 6
+
:[[Berliner Allee (Altlandsberg)|Berliner Allee]] 6
 
:15345 [[Altlandsberg]]
 
:15345 [[Altlandsberg]]
 
:Telefon: 033438 156 0
 
:Telefon: 033438 156 0
Zeile 30: Zeile 31:
 
:{{E-Mail|info|stadt-altlandsberg.de}}
 
:{{E-Mail|info|stadt-altlandsberg.de}}
  
 +
==siehe auch==
 +
 +
* [[Portal Region]]
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==
Zeile 36: Zeile 40:
  
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
 +
 +
[[Kategorie:Altlandsberg]]

Version vom 28. September 2008, 01:37 Uhr

Bruchmühle ist ein Ort im Landkreis Märkisch-Oderland. Der Ort wurde im Jahre 1428 zum ersten Mal urkundlich erwähnt und ist einer von sechs Ortsteilen der Stadt Altlandsberg.

Bruchmühle ist Ausgangspunkt für Wanderer, Spaziergänger und für Radtouren.

Bruchmühle hat 1.700 Einwohner (Stand 31. Dezember 2007).

Sehenswürdigkeiten

  • die ehenmalige Kirche die jetzt ein Wohnhaus ist
  • die Fischtreppe, der Ursprung der Bruchmühle
  • Fließ an den Posentschen Wiesen
  • die Alte Kapelle aus Holz
  • Jugendstilvilla (einziges Gebäude unter Denkmalschutz)
  • Säulenhaus mit Gedenktafel

Vereine

Folgende Vereine haben sich in Bruchmühle niedergelassen:

  • Sportgemeinschaft 47 Bruchmühle e. V.
  • Jugend- und Kulturverein Bruchmühle e. V.

Adresse

Stadtverwaltung Altlandsberg
Berliner Allee 6
15345 Altlandsberg
Telefon: 033438 156 0
Telefax: 033438 156 88
E-Mail: info(at)stadt-altlandsberg.de

siehe auch

Weblinks