Aktionen

Breiers Kräutergarten, Restaurant & Hofcafé

Aus Stadtwiki Strausberg

Restaurant
Blüten und Kräuter auf dem Teller
Blick in den Garten

Der Landgasthof Breiers Kräutergarten, Restaurant & Hofcafé befindet sich im Ortsteil Rathsdorf der Stadt Wriezen auf einem großen Gartengrundstück. Inhaber sind Alfons und Bärbel Breier.

Das vielseitige Restaurantangebot orientiert sich weitgehend an frischen Produkten aus dem eigenen Garten. Spezialitäten sind Wildkräuter- und Rosenprodukte. Verschiedene Produkte werden in einem Hofladen angeboten. Sein umfangreiches Kräuterwissen gibt Alfons Breier in Kräuterseminaren weiter. Auch Kochkurse und weitere Veranstaltungen werden angeboten. Pflanzenkauf ist in begrenztem Umfang möglich.

Im Kräuter-, Gemüse- und Duftgartenbereich wachsen mehr als 260 Pflanzenarten – Kräuter, Wildkräuter, Gemüse und essbare Blüten.

Küchenchef und Inhaber Alfons Breier Autor des Koch- und Gartenbuches "Kochen, was der Garten hergibt" (ISBN: 978-3-941789-01-2), das 2010 im Verlag Drei Wege erschienen ist. Man kann es u.a. vor Ort erwerben und signieren lassen.

Geschichte: Der Hof samt Garten ist seit drei Generationen in Familienbesitz. Das Fachwerkhaus wurde ab 1994 in Eigenregie restauriert, der Garten gepflegt und weiter gestaltet. Freunde fühlten sich wohl, dass bald die Idee eines Hofcafés geboren wurde. 2003 wurde "Breiers Kräutergarten, Restaurant & Hofcafé" als Familienbetrieb eröffnet. Die Gäste genossen zunächst die lauschigen Plätze im Duftgarten, das einstige Wohnzimmer wurde zum familiären Gastraum umgestaltet.

Der Zuspruch der Gäste war so groß, dass wenig später ein geräumiges Kaminzimmer angebaut und die Küche ausgebaut wurde. Das Kaminzimmer fügt sich als Gastraum harmonisch ein.

"Breiers Kräutergarten, Restaurant & Hofcafé" ist Mitglied des "OderCulinariums" und der "Slow Food"-Vereinigung.

Adresse

Breiers Käutergarten, Restaurant & Hofcafé
Rathsdorf 21
16269 Wriezen
Telefon: 033456 70049
E-Mail: info(at)breiers-kraeutergarten.de

Weblinks

Siehe auch