Aktionen

Bollersdorf: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stadtwiki Strausberg

(Bild hinzugefügt, Vorschaubild-thumb-geht nicht, Fehler)
(thumb)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Bollersdorf-am_dorfteich.jpg|Bollersdorf am Dorfteich]]
+
[[Bild:Bollersdorf-am_dorfteich.jpg|thumb|Bollersdorf am Dorfteich]]
 +
 
  
 
'''Bollersdorf''' ist ein Ortsteil der Gemeinde [[Oberbarnim]] und gehört zum [[Amt Märkische Schweiz]].  
 
'''Bollersdorf''' ist ein Ortsteil der Gemeinde [[Oberbarnim]] und gehört zum [[Amt Märkische Schweiz]].  
Zeile 26: Zeile 27:
 
Bild:2011-02-08-Bollersdorf-Näpfchenstein.jpg|"Näpfchenstein" bei Bollersdorf
 
Bild:2011-02-08-Bollersdorf-Näpfchenstein.jpg|"Näpfchenstein" bei Bollersdorf
 
</gallery>
 
</gallery>
 
 
  
  

Version vom 8. April 2013, 20:53 Uhr

Bollersdorf am Dorfteich


Bollersdorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Oberbarnim und gehört zum Amt Märkische Schweiz.

Urkundlich erwähnt wurde er zum ersten Mal im Jahre 1375 unter dem Namen "Boldewinstorff".

Bollersdorf hat 267 Einwohner (Stand Oktober 2010).

Bollersdorf liegt an der Oberbarnimer Feldsteinroute.



In Bollersdorf befindet sich der größte Findling der Märkischen-Schweiz.

Die Einheimischen kennen diesen Findling mit der sogenannten Bezeichnung "Bollersdorfer Stein".

Mit der Bezeichnung "Näpfchenstein Urgeschichte" ist er in der Denkmalliste des Landes Brandenburg nachgewiesen.


Sehenswürdigkeiten

  • Feldsteinkirche aus dem 13. Jahrhundert

Adresse

Amt Märkische Schweiz
Hauptstraße 1
15377 Buckow (Märkische Schweiz)
Telefon: 033433 6590
Telefax: 033433 65920
E-Mail: amtsverwaltung(at)amt-maerkische-schweiz.de

Siehe auch

Weblinks