Aktionen

Annafließ

Aus Stadtwiki Strausberg

Annafließ, hier in der Kleingartenanlage Wiesengrund

Das Annafließ beginnt im Stadtzentrum und fließt östlich von der Hegermühlenstraße, Ernst-Thälmann-Straße und Hennickendorfer Chaussee durch das Annatal bis zum Stienitzsee.

Ursprünglich (Zeitraum muss noch geklärt werden) gab es einen offenen Zufluss vom Straussee.

Das Annafließ durchfließt auch die Kleingartenanlage Annafließ und Kleingartenanlage Wiesengrund (siehe Foto) sowie den Herrensee und den Schwanenteich in Strausberg-Vorstadt.

Frühere Namen waren Mühlenfließ und auch Beckerfließ (nach der Bäckermühle, das war die spätere Schlagmühle).

In den Mitteilungen AKANTHUS 8/1999 wird die Strausberger Mühlengeschichte von Rolf Barthel dargestellt.

Am Mühlenfließ befanden sich mehrere Mühlen, u.a. die Hegermühle und die Schlagmühle.