Aktionen

A-capella-Chor

Aus Stadtwiki Strausberg

Version vom 6. Oktober 2007, 00:21 Uhr von Barbara Karl (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Der Chor wurde im Februar 2005 gegründet. Als musikalischer Leiter und Dirigent wirkt Herr William Kerr. Herr Kerr erwarb an der Universität Nebraska die Absch...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Chor wurde im Februar 2005 gegründet.


Als musikalischer Leiter und Dirigent wirkt Herr William Kerr.

Herr Kerr erwarb an der Universität Nebraska die Abschlüsse für Musikwissenschaften, Klavier, Waldhorn und Chorgesang. Zusätzlich wurde ihm an der Universität Iowa zu Iowa City nach dem Fachstudium Musik der Titel Master of Arts verliehen.

Dank seiner beharrlichen und kontinuierlichen Probenarbeit ist der Chor in der Lage, ein abwechslungsreiches und kontrastreiches Programm anzubieten.


Der Schwerpunkt der Chortätigkeit liegt einerseits auf der Erarbeitung von Werken aus dem Repertoire von Hugo Distler, einem Strausberger Komponisten, dessen schönen Chorsätzen man sich sehr verbunden fühlt.
Andererseits wird auch Neues ausprobiert. Der Komponist Gregor Seifert vertonte für den Chor den Psalm 130 Lobe den Herrn, der mit großer Freude aller Beteiligten im Juni 2007 zur Uraufführung gebracht wurde. Darüber hinaus gehören natürlich Werke von Wolfgang Amadeus Mozart ebenso zum Repertorie des Chors wie internationales Volksliedgut, Spirituals und Highlights aus Mamma mia von Abba.


Zu Weihnachten 2007 wird der Chor wieder zu hören sein, u.a. mit neuen Arrangements von Gregor Seifert.


Zur Verwirklichung der anspruchsvollen Ziele sind singefreudige Damen und besonders Herren beim A-capella-Chor Strausberg herzlich willkommen.


Proben

Wann: Jeden Montag von 19.30 bis 21.45 Uhr

Wo: Theodor-Fontane-Gymnasium in Strausberg


Ansprechpartnerin

Renate Griebe
Poetensteig 3
15344 Strausberg
Tel.: (03341) 311227
Mail: mailto:renategriebe@hotmail.de