Aktionen

Wriezener Tor - Stadtrundgang

Aus Stadtwiki Strausberg

Sie laufen entlang der Stadtmauer beginnend am Müncheberger Tor und gelangen direkt zum Wriezener Tor. Das Wriezener Tor war das nördlichste der 3 Tore und war der Stadtausgang Richtung Wriezen. Es wurde wie das Landsberger Tor als Doppeltor angelegt, da es an einer der verteidigungstechnisch schwächsten Stellen lag.

1828 ist diese mittelalterliche Anlage abgebrochen.


Direkt hinter dem Wriezener Tor in Richtung Innenstadt führt die Klosterstrasse / Georg Kurtze Strasse - ehemals Ritterstrasse - entlang. Diese bildete zusammen mit der Grossen Strasse - ursprünglich Breite Strasse - einen Ring, in dessen Mitte sich das Zentrum der Stadt - der Markt - befand. Geht man die Klosterstrasse entlang bis zur Ecke Georg Kurtze Strasse, steht man vor dem Ehemaligen Landarmen- und Invalidenhaus.

siehe auch