Aktionen

Seesportclub Strausberg e.V.

Aus Stadtwiki Strausberg

Der Seesportclub Strausberg e.V. wurde 1990 als eingetragener Verein gegründet. Aber auch vorher kann er auf eine lange Tradition zurückblicken. Nur das es damals GST Seesport hieß.


Seesport?

Der Name "Seesport" entstand in der DDR, als in der Gesellschaft für Sport und Technik (GST) eine Unterorganisation geschaffen wurde, die sich weitestgehend mit dem Wassersport beschäftigte. Seepsort bedeutete damals Kuttersegeln, -rudern, Knoten, Wurfleine werfen, Laufen, Schwimmen und die Seemannschaft im allgemeinen. Also lernte man dort auch das Flaggenalfabet, das Spleßen und andere Fertigkeiten.

Heute wird weitestgehend versucht, diese Tradition zu erhalten, obwohl der Trend mehr zum reinen Segelsport geht. Im Seesportclub Strausberg e.V. hat man sich darauf eingestellt und betreibt gleichermaßen Seesport, wie auch das Jollensegeln allgemein.

Angebote

Das Angebot umfasst

  • Segeln
  • Rudern
  • Knoten
  • Laufen
  • Schwimmen
  • Kuttersegeln

Man kann als Außenstehender Kanu fahren und Surfen.


Ziele

Da der Segelsport ein recht teures Hobby ist, hat sich der Verein das Ziel gesetzt, allen Mitgliedern die Ausübung dieses Sportes zu ermöglichen. Aus diesem Grund sind die Beiträge sehr moderat gehalten und besonders für Kinder nochmals verringert worden. Um "Nichtbootbesitzern" das Segeln zu ermöglichen, unterhält der Verein mehrere Boote, die von allen Mitgliedern genutzt werden können. Das sind u.a. Kinderboote (Optimist), Jollen (Ixylon) und der Ruder- und Segelkutter.


Mitglieder

Der Verein hat ca. 30 Mitglieder. (Stand August 2008)


Kosten

Kinder im Alter bis 16 Jahre, sowie Schüler, Studenten, und auch Soldaten im Grundwehrdienst, Zivildienstleistende bezahlen 4,00 EUR im Monat.

Erwachsene bezahlen 10,00 EUR im Monat.


Adresse

Seesportclub Strausberg e.V.
Postfach 1140
15344 Strausberg
Telefon: 0700-73377678
Telefax: 033435 789581
E-Mail: seesport-strausberg(at)gmx.net

Vereinsgelände

Kulturpark Strausber
Wriezener Straße
15344 Strausberg

Weblinks