Aktionen

Hufenweg

Aus Stadtwiki Strausberg

Die Straße Hufenweg ist eine von der Kastanienallee abzweigende Sackgasse ohne Durchgangsverkehr.

  • Wenden nicht möglich; Parken in der Kastanienallee

Der äußere Teil des Hufenwegs (östlich der S-Bahn) ist über den Wirtschaftsweg oder von der Straße Am Flugplatz aus erreichbar.

Der Weg hat seinen Namen nach den Hufen, den Ackerflächen, die der Stadt seit dem Mittelalter gehören. Sie wurden von den Ackerbürgern bearbeitet, die meist brauberechtigt waren und zu den wohlhabenderen Bürgern zählten.

Die Stadt hatte 100 Hufen; manche Bürger besaßen nur eine oder zwei, andere bis zu sechs.

  • Eine Hufe war eine bestimmte Menge Ackerland, aber kein fest umrissenes Landmaß. Im östlichen Barnim hatte eine Hufe durchschnittlich etwa 15 ha nach heutigem Maß.

Hausnummer

Kneipp-Verein Strausberg e.V.

Weblinks