Aktionen

Hot Gun's Strausberg e.V.

Aus Stadtwiki Strausberg

Der Verein Hot Gun's Strausberg e.V. wurde im Jahr Jahr 1992 gegründet. Der Verein hat seinen Sitz in Hennickendorf.

Paintball

Paintball ist ein aus der USA kommender Mannschaftssport.

Paintball kann jeder spielen, der mindestens 18 Jahre alt ist. Beim Paintball treten,genau wie beim Fußball, 2 Teams gegeneinander an.

Ein Team besteht je nach Spielformat aus 3, 5, 7 oder 10 Spielern. Das Ziel ist in der Regel eine Flagge aus dem Startpunkt der Gegner in den eigenen Startpunkt (die Base) zurückzubringen. Taktische Vorteile erreichen die Mannschaften unter anderen durch die Markierung eines Gegenspielers oder durch geschickte Positionierung auf dem Spielfeld. Während eines Spiels werden Punkte für bestimmte Aktionen vergeben:

Markierung eines Gegenspielers : 5 Punkte der 1. Flaggenriss : 25 Punkte Abliefern der Flagge im Startpunkt : 50 Punkte Bei einem Spielformat von 5 Mann macht das 100 mögliche Punkte.

Gespielt wird auf einem abgesteckten Spielfeld. Die Größe des Spielfeldes variiert je nach der Größe der Teams. In der Regel ist ein Feld aber ca. 30 mal 50 Meter groß. Auf dem Spielfeld befinden sich mehrere Strukturen die die Mannschaften bei ihrer Offensiv- und Defensivarbeit unterstützen sollen.

Sicherheit wird im Paintball groß geschrieben. Jeder Spieler muss eine Schutzmaske tragen die Paintballtauglich ist (beispielsweise Paintballmasken von JT oder Brass Eagle).Und das Feld ist ebenfalls mit Netzten gesichert, so dass kein Paintball das Spielfeld verlassen kann.

Das wichtigste Utensil ist die vorgeschriebene Schutzmaske, ohne sie darf man das Spielfeld nicht betreten, sowie einen Kehlkopfschutz und gegebenenfalls ein Suspensorium zu tragen ist ebenfalls wichtig. Dann braucht Ihr einen Markierer incl. Auf unserem Spielfeld kann man sich die benötigte Ausrüstung für 20 Euro ausleihen. Eure Kleidung sollte nicht zu dünn sein, auch solltet ihr in keinem Fall mit kurzen Ärmeln oder kurzen Hosen spielen, da ein Treffer auf nackter Haut doch arg schmerzt und rasch einen blauen Fleck hinterlässt. Ein normaler Pulli und eine Jeans reichen in der Regel aus. Anmerkung: Feste Schuhe sind ein Muss. Mit Highheels und Buffalos kommt man nicht weit . Natürlich sollten eure Klamotten strapazierfähig sein und etwas Farbe aushalten (Keine Bange, die kann man ohne Probleme wieder herauswaschen).

Man sollte sich Überlegen, wie oft und intensiv man spielen möchte. Möchte man z.B. nur gelegentlich spielen (Funspieler), lohnt es sich nicht, in ein Team einzutreten. Möchte man aber regelmäßig spielen und/oder an Turnieren/Ligen teilnehmen, sollte man sich auf jeden Fall ein Team suchen oder noch besser, versuchen ein Team zu gründen.

Angebote

Außerdem gestattet uns dieses Spielgelände auch ab und zu mal ein BIG Game zu veranstalten, wobei über die gesamten 7ha Hauptgelände gespielt wird. Dies ist besonders Reizvoll durch die vielen Bunkeranlagen und einem kleinen Turm sowie zwei befestigte Forts.

Sonstiges

Die Fläche ist etwa 7 ha groß und das dazugehörige Waldstück ist nochmal 3 ha groß. Die Fläche ist ein ehemaliges NVA-Gelände mit zahlreichen Bunkern und Fahrzeughallen sowie ehemaligen Raketenrampen.

Zur Zeit sind drei seperate Spielfelder benutzbar. Sie sind dicht bepflanzt und besitzen natürliche und künstliche Deckungen.

Kosten

  • 7,50 Euro Platzgebühr
  • 5,00 Euro Platzgebühr in den Wintermonaten von 1.11.2008 - 28.02.2009
  • 28 Euro 1000 Balls
  • 20 Euro p.Tag die Ausrüstung (bestehend aus Markierer, Maske, Co Flasche Battlepack und Barrelplug)


Adresse

HotGuns Strausberg e.V.
Rehfelder Straße 36
15378 Hennickendorf
Telefon Mobil: 0172 3234252

Diese Adresse ist nicht die Spielfeldadresse

Weblinks