Aktionen

Ernst-Menger-Straße

Aus Stadtwiki Strausberg

Ernst-Menger-Straße am 05.02.2010


Die Ernst-Menger-Straße befindet sich in Strausberg-Vorstadt.

Sie verbindet die Ernst-Thälmann-Straße mit der Lindenpromenade.

Mindestens ab 1930 und bis 1937 hieß sie Rüdersdorfer Straße.

  • Quelle: Béringuier, Claus: "Zur Geschichte von Strausberg-Vorstadt ..." Mitteilungen Akantus 15/2005, S. 45 (siehe auch AKANTHUS).


Ihren Namen hat die Straße von dem Kaufmann Ernst Menger, geb. 1866.

Er eröffnete 1889 in Lichtenberg ein Lebensnmittelgeschäft. 1892 zieht er nach Strausberg und verlegt sein Geschäft in die damalige Kaiserstraße 141 (heutige Ernst-Thälmann-Straße).

1898 erwarb er ein eigenes Grundstück und betrieb ab 1905 sein Geschäft in der Kaiserstraße 3: Kolonialwaren, Bahnspedition und Fuhrgeschäft.

Bezirksvorsteher der Sparkassen-Nebenstelle (dafür 1904 100 Mark Entschädigung) noch 1911.

Seit 1908 Stadtverordneter, 1909 im Bibliotheksausschuss, leitete später als Stadtrat das Baudezernat.

Um Strausberg-Vorstadt soll er sich besonders bemüht haben.

Am 01.03.1933 begeht Ernst Menger sein 25-jähriges Dienstjubiläum als StV (?).

Am 04.10.1939 berichtete die Strausberger Zeitung: "50 Jahre Lebensmittelhaus Ernst Menger".