Aktionen

Diskussion

Biografie

Aus Stadtwiki Strausberg

Ich schlage vor, die Lebensdaten einheitlich wie folgt zu schreiben:

Vorname Name (* 10. November 1759 in Marbach am Neckar; † 9. Mai 1805 in Weimar) usw.

In der alphabetischen Übersicht sind die Nachnamen richtiger Weise vorangestellt. Im Text kann aber m.E. die gefälligere Schreibweise "Vorname Nachname" gewählt werden.

Günstig ist m.E. folgende Syntax: * Rossner, Getrud (Syntax ist leider nur im Bearbeitungsmodus sichtbar).

Hier wird in der Übersicht der Nachname wie gewünscht vorangestellt, aber im Artikel kommt die richtige Schreibweise; besonders wichtig bei Titeln.

Wenn bereits Straßen mit dem entsprechenden Namen bearbeitet wurden, sollten sie verlinkt werden.

--Ingo Stüllein 14:49, 15. Okt. 2007 (CEST)

(bezieht sich auf Version vor [1] )
richtiger Weise ? Wer definiert das?
Weder die Wikipedia noch ein anderes großes Stadtwiki machen das.
Das hat sowohl technische als auch benutzerfreundliche Gründe.
Wir müssen ja hier nicht alles neu erfinden / definieren.
siehe auch:
Gruß Hauke Löffler 15:06, 15. Okt. 2007 (CEST)
Ich bin gegen die Aufnahme von z.B.: "Dr." in den Artikelnamen, denn bei der Geburt hatte der Mensch diesen Zusatz nicht, und wir haben viel mehr Aufwand wenn wir ständig Artikel verschieben. --Hauke Löffler



Danke für die Hinweise. Dann wäre es nicht schlecht, wenn Du als Experte z.B. den Link und den Artikel zu Schiller und zu Gertrud Rossner mustermäßig gestaltest. Dann können sich alle daran halten, zumal die Arbeit an den Biografien gerade erst beginnt. Die Daten von Frau Rossner findet man unter Ehrengrab. Ich lade noch ein Bild hoch "Rossner.jpg". --Ingo Stüllein 15:23, 15. Okt. 2007 (CEST)

Ich hab erstmal die Links automatisch umgewandelt ( :%s/\[\[\(.*\), \(.*\)\]\]/\[\[\2 \1\]\]/g) sei dank )
--Hauke Löffler 15:33, 15. Okt. 2007 (CEST)

Mir stellt sich die Frage, ob wir für jede historische Persönlichkeit, nach der eine Straße in Strausberg benannt ist, einen eigenen Artikel aufmachen sollten. August Bebel, Artur Becker etc. haben wahrscheinlich keinen anderen Bezug zu Strausberg außer dem Straßennamen. Die Biografien solcher Personen gehören meines Erachtens in die Wikipedia. --Hajoka 23:30, 15. Okt. 2007 (CEST)

Die Betonung liegt auf wahrscheinlich. Vielleicht gibt es ja irgendeinen Bezug?--Veronika Kuo 23:55, 15. Okt. 2007 (CEST)
Ich hab eben mal eine Person mit Bezug zu Strausberg ins Wiki eingestellt :)) --Hajoka 23:58, 15. Okt. 2007 (CEST)

Ich sehe es auch so wie Hajoka. Persönlichkeiten, die nur im Straßennamen vorkommen, aber sonst keinen Bezug zu Strausberg haben, müssten hier nicht unbedingt aufgenommen werden. In den Artikeln zu den Straßen habe ich z.B. grundsätzlich einen externen Link zu dem Artikel über die jeweilige Persönlichkeit in Wikipedia gesetzt. Das wird also ausreichen.

Anders verhält es sich mit Persönlichkeiten, die in Strausberg Spuren hinterlassen haben, wie z.B. Georg Kurtze u.a.

Im Weiteren könnten alle Ehrenbürger von Strausberg und berühmte Persönlichkeiten mit Bezug zu Strausberg aufgenommen werden, natürlich auch die Lebenden. Ich denke z.B. an Sigmund Jähn Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Sigmund Jähn“.

--Ingo Stüllein 11:57, 16. Okt. 2007 (CEST)

Mit noch lebenden Personen sollte wir reden, bevor wir Artikel einstellen.

Bei Siegmund Jähn kann ich mir gut vorstellen, dass ergänzend zur Wikipedia sein Bezug und sein Leben in Strausberg näher beschrieben wird. Weitere lebende Personen mit einem Bekanntheitsgrad weit über Strausberg hinaus sind z.B. Fritz Streletz und Barbara Henninger. --Hajoka 18:15, 16. Okt. 2007 (CEST)

Mit den Personen zureden ist der beste Weg, da man auf diesem Weg auch gleich Werbung für das Projekt machen kann. --Hauke Löffler 20:22, 16. Okt. 2007 (CEST)