Aktionen

Bollersdorf

Aus Stadtwiki


Bollersdorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Oberbarnim und gehört zum Amt Märkische Schweiz.

Urkundlich erwähnt wurde er zum ersten Mal im Jahre 1375 unter dem Namen "Boldewinstorff".

Bollersdorf hat 267 Einwohner (Stand Oktober 2010).

Bollersdorf liegt an der Oberbarnimer Feldsteinroute.



In der Feldmark Bollersdorf befindet sich der größte Findling der Märkischen-Schweiz.

Die Einheimischen kennen diesen Findling mit der sogenannten Bezeichnung "Bollersdorfer Stein".

Mit der Bezeichnung "Näpfchenstein Urgeschichte" ist er in der Denkmalliste des Landes Brandenburg nachgewiesen.


Sehenswürdigkeiten

  • Feldsteinkirche aus dem 13. Jahrhundert

Adresse

Amt Märkische Schweiz
Hauptstraße 1
15377 Buckow (Märkische Schweiz)
Telefon: 033433 6590
Telefax: 033433 65920
E-Mail: amtsverwaltung(at)amt-maerkische-schweiz.de

Siehe auch

Weblinks